Themen des GEB
Über die GEB-Arbeit
Aus dem Alltag in den Familien und Kinderzentren ergeben sich die Fragen und Anliegen, mit denen sich der GEB in Projekten und thematischen Sitzungen auseinandersetzt.
So ist bei der Suche nach einem Krippen-, Kindergarten- oder Hortplatz die Planungssicherheit für Eltern von großer Bedeutung. Unsicherheiten belasten die ganze Familie und es kann in Extremfällen auch zu existentiellen Nöten kommen.
Der GEB setzt sich gegenüber den politisch Verantwortlichen dafür ein, dass Eltern mehr Planungssicherheit erhalten und bemüht sich zugleich, Eltern und Elterninitiativen besser zu vernetzen.
Sitzungen
Wir leben in einer Zeit, in der Vielfalt und Inklusion immer wichtiger werden. Dennoch kann man sich unter dem Begriff „Inklusionsplätze“ wenig Konkretes darunter vorstellen, wie sich Inklusion in Kitas im Alltag gestaltet, ob und wie sich Inklusionsplätze auf den Ablauf in Kitas auswirkt, welche Anforderungen dies an die Fachkräfte und die Kinder stellt. Im Jahr 2026 beginnt der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Grundschülerinnen und -schüler. Das wird Veränderungen für Schule, Hort, Familien und Fachkräfte mit sich bringen. Wir wollen bei einem Treffen mit der Leitung von Kita Frankfurt erfahren, wie die Zukunft der Kinderbetreuung aussehen kann. Was wird gegen den Personalmangel getan? Wann kann sich die Situation wieder verbessern? Kinderbetreuung ist mehr, als einen Blick auf spielende Kinder zu achten. Wenn wir als Eltern verstehen wollen, was den Beruf einer Erzieherin und eines Erziehers ausmacht, müssen wir uns die tägliche Arbeit in den Kindergärten, Krippen, Horten und ESBen ansehen. Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter der Kinderzentren, was belastet sie und welche Möglichkeiten haben sie?