Kita-Warnstreik am 12. Februar 2025
Die Gewerkschaft verdi hat für Mittwoch (12. Februar 2025) in Frankfurt zu einem Warnstreik aufgerufen. Auch die Kinderzentren von Kita Frankfurt sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Mit dem Warnstreik möchte die Gewerkschaft Druck aufbauen, damit die Mitarbeiter/innen der Städte in Zukunft mehr Geld erhalten. Das würde auch den Mitarbeitenden in den Kitas zu Gute kommen. Gefordert werden aktuell unter anderem acht Prozent mehr Lohn und drei zusätzliche freie Tage. Die Arbeitgeber kritisieren den Streikaufruf. Verhandelt wird am 17. und 18. Februar im Potsdam. Auch die Mitarbeitenden bei Kita Frankfurt als Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt sind aufgerufen, am Mittwoch nicht zu arbeiten.
Die Gewerkschaft setzt sich dabei zunächst für die eigenen Mitglieder ein. Wie viele Kinderzentren betroffen sein werden, lässt sich nicht vorhersagen. In einigen Kinderzentren gibt es mehr Gewerkschafts-Mitglieder als in anderen Einrichtungen. Ob und wo die Kinderbetreuung am Mittwoch ausfallen wird, kann daher nicht genau vorhergesagt werden.
Wir suchen als Elternvertretung dazu den Austausch mit den Eltern. In unserem Online-Forum können Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Kita Frankfurt als Träger hat selbst keinen Einfluss auf die Verhandlungen und Streik-Planungen. Die Tarifverträge werden deutschlandweit verhandelt. Bei vergangenen Streiks hat Kita Frankfurt auf seiner Webseite aber kurzfristig Informationen und eine Telefon-Hotline angeboten.